Sorgen Sie mit Inhalten für Aufmerksamkeit
Studien belegen es immer wieder: Der Großteil der Konsumenten fühlt sich von vielen Werbebotschaften abgeschreckt. Insbesondere im Internet wird das sehr deutlich. Dort ist die Akzeptanz von Online-Marketing (z. B. Banner und Pop-ups) so gering. Die Verbraucher suchen im Internet hauptsächlich Nachrichten, Antworten auf Fragen, Austausch in sozialen Netzwerken oder schlicht Unterhaltung – kurz: Inhalte, neudeutsch: „Content“.
Für Unternehmen bedeutet das, dass Marken zu Medien werden. Genau das meinen Begriffe wie Content-Marketing und Social-Media-Marketing: veröffentlichen Sie spannende und unterhaltsame Inhalte, die Ihre Zielgruppe als wertvoll und relevant erachtet. Und lassen Sie sie sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen in Foren austauschen. Zeigen Sie, dass Ihre Kunden tatsächlich gehört werden. So machen Sie diese Menschen zu Fürsprechern Ihrer Marke, zu Multiplikatoren, die positiv für Ihre Marke und Ihre Produkte eintreten. Solche Markenbotschafter sind enorm wichtig im Social-Media-Marketing.
Mit diesem Inhalte-getriebenen Marketingansatz gewinnen Sie Sympathie, zeigen Kompetenz und bauen Vertrauen zu Ihrem Unternehmen (zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt) auf. Studien belegen, dass Meinungen und Bewertungen in sozialen Netzwerken Kaufentscheidungen beeinflussen und Empfehlungen von „Freunden“ bei einem Fünftel aller Nutzer zu einem Kauf geführt haben.
Hallo Inga, das ist sehr richtig, was du da schreibst. Ich wünsche dir viele Kunden, die genauso denken!
VG, Andreas